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Fragen zu meiner Bestellung
Kann man die bestellte Ware auch bei Ihnen abholen?
Ja, als registrierter Kunden können Sie im Bestellvorgang "Selbstabholung" auswählen und eines der angebotenen Standorte auswählen. Sie werden dann über den Abholtermin telefonisch oder per Mail informiert.
Mein Blech ist beschädigt / falsch gekantet. Was muss ich machen?
Nutzen Sie bitte unser Reklamationsportal.

Beschreiben Sie den Schaden so detailliert wie möglich und senden Sie uns Fotos, auf denen der Fehler gut sichtbar dokumentiert ist. Halten Sie ggf. ein Lineal an das Blech, wodurch mögliche Längenunterschiede erkannt werden können.
Wir werden Ihre Reklamation bevorzugt begutachten und uns schnellstmöglich mit einer passenden Lösung bei Ihnen melden.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

- Die Maßtoleranz der gefertigten/geschnittenen Teile kann bis zu +/- 2mm betragen. Die Winkeltoleranz kann bis zu +/- 2° betragen. Dies ist aufgrund technischer Gegebenheiten leider möglich und daher kein Reklamationsgrund!
- Beachten Sie bitte, dass bei den Schenkelangaben immer das Innenmaß angegeben werden muss. Berücksichtigen Sie bei der Bemaßung daher auch unbedingt die von Ihnen gewählte Materialstärke!
- Kratzer bei Aluminium walzblank sind aufgrund der geringen Dichte und der Flexibilität des Materials üblich! Beim Abkanten kommt es, insbesondere bei der äußeren Sichtseite, zu Abdrücken der Matritzen in der Oberfläche. Dies lässt sich nicht vermeiden und ist daher ebenfalls kein Reklamationsgrund. Oftmals hilft es, wenn Sie etwas Scheuermilch oder Zahnpasta mit einem weichen Lappen auftragen und die Stelle polieren. Häufig ergibt sich dadurch eine deutliche Verbesserung der Optik. Eine Alternative ist es, Aluminium farbbeschichtet (z.B. Weißaluminium RAL 9006 (ähnlich)) zu wählen. Kratzer sind bei farbbeschichteten Blechen nicht zu erwarten.
- Viele unserer Bleche werden mit einer Schutzfolie geliefert. Diese ist nicht immer auf den ersten Blick als solche zu erkennen. Bitte prüfen Sie zunächst, ob der von Ihnen erkannte "Fehler" ggf. durch die Entfernung der Folie behoben werden kann.
Ich habe Alu / Titanzink walzblank bestellt und es sind leichte Kratzer vorhanden. Ist das normal?
Grundsätzlich ist die Verwendung von walzblanken Materialien für den technischen Einsatz gedacht. Das Material ist flexibel und daher leicht zu verarbeiten.   Alu oder Titanzink walzblank ist aufgrund der geringen Dichte kratzempfindlich und daher sind leichte Kratzer leider nicht vermeidbar.   Falls Sie die Kratzer stören, hilft es oftmals, wenn Sie etwas Scheuermilch oder Zahnpasta mit einem weichen Lappen auftragen und polieren. In den allermeisten Fällen ergibt sich dadurch eine deutliche Verbesserung.  Oberflächenmakel bei Titanzink verschwinden durch die ständige Neubildung der Patina im Laufe der Zeit. Bei diesem Prozess wird auch von einer selbstheilenden Wirkung von Titanzink gesprochen. Dadurch bleibt die Struktur auf der Oberfläche auch nach Jahren gleichmäßig erhalten.
Mein Blech hat die falsche Farbe. Was muss ich machen?
Die meisten farbbeschichteten Bleche sind mit einer nicht weiter gekennzeichneten Schutzfolie versehen. Diese liegt sehr fest an, so dass man sie häufig mit bloßem Auge nicht erkennt. Bitte prüfen Sie zunächst, ob die Schutzfolie noch angebracht ist. Falls nicht, nutzen Sie unser Reklamationsportal.
Ist der bei Ihnen im Bild Angezeigte Innenwinkel der Abkantung der Einzutragende Winkel wenn ich einen Öffnungswinkel von 105 Grad benötige . Denn bei andern Lieferanten müsste ich den Gegenwinkel von 75 Grad angeben
Wenn Sie den Winkel auf einem PC, Laptop oder Tablet ändern, passt sich die Zeichnung dessen an. Auf mobilen Endgeräten funktioniert dies aufgrund des kleinen Bildschirms nicht.
Ich habe eine Bestellung ausgelöst. Kann ich die noch ändern?
Bitte rufen Sie uns schnellstmöglich an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir versuchen die Änderungen zu berücksichtigen. Sobald die Ware verpackt ist, können wir leider keine Änderungen mehr annehmen.
Mein Blech ist auf der Sichtseite beschriftet. Ist das normal?
Die meisten farbbeschichteten Bleche sind mit Schutzfolie versehen. Manchmal weisen diese auch Bschriftungen auf. Bitte prüfen Sie, ob die Schutzfolie noch angebracht ist. Einige Edelstahlbleche wiederum werden Hersteller-seitig mit einem Rollstempel versehen. Dieser ist mit etwas Lösung (Aceton o.ä.) wegzuwischen. Falls beides nicht zutrifft, nutzen Sie unser Reklamationsportal
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Fragen zum Shop
Ich habe mich als Geschäftskunde registriert, erhalte aber den versprochenen Rabatt nicht
Sobald Ihr Konto als Geschäftskunde verifiziert und freigeschaltet ist, wird der Rabatt auf die Preise aller Blech-Produkte im Shop angewendet. Eine gesonderte Darstellung findet nicht statt.  
Bieten Sie auch Bleche in anderen Farben?
Grundsätzlich bieten wir, neben den bereits angebotenen Farben, auch weitere Farben. Sprechen Sie uns einfach an! Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass sich durch den Aufwand die Lieferzeit auf bis zu 14 Tage verlängern kann.
Kann ich beim Rechnungskauf eine abweichende Lieferadresse angeben?
Nein, dieser Service ist bei der Zahlungsart "Rechnungskauf" aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Bei allen anderen Zahlungsarten können Sie problemlos eine abweichend Lieferadresse angeben. 
Kann ich meine Bleche nochmal bestellen ? Die Konfiguration und die Menge sind identisch.
Gerne können wir Ihre Bestellung erneut mit den Daten Ihrer letzten Bestellung anlegen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir in dem Fall als Zahlweise nur Vorkasse auswählen können. Sobald das Geld dann auf dem Konto eingegangen ist, würde Ihre Ware unverzüglich gefertigt werden. Für eine andere Zahlungsart müssen Sie ihre Bestellung selbst anlegen.
Kann ich nicht gekantete blech bestellen, z.B. 400x150mm aluplatte mit 2mm stärke in antrazit?
Vielen Dank für Ihre Nachricht. Ungekantete Bleche können Sie mit unserem Blechzuschnitt-Konfigurator erstellen.
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Fragen zu den Blechen
Was muss ich bei der Lagerung von Titanzink beachten?
Durch unsachgemäße Lagerung von Titanzink ist mit der Bildung von Zinkhydroxid, auch als "Weißrost" bekannt, zu rechnen. Um das Risiko von Weißrost zu minimieren, müssen bei der Lagerung angemessene Maßnahmen ergriffen werden. Zunächst sollten Sie die Verpackung vollständig entfernen und gestapelte Bleche trennen. Titanzink-Produkte müssen "atmen" und sollten idealerweise innen oder im Freien unter angemessener Abdeckung an einem sauberen, trockenen und gut belüftetem Ort, fern von jeglichen chemischen Verunreinigungen, gelagert werden. Es ist ratsam, Titanzink bei konstanten Temperaturen über dem Taupunkt zu lagern, um Kondensation und in der Folge Weißrost zu vermeiden. Außerdem sollten Titanzink-Produkte immer auf Holz- oder Metallpaletten gelagert werden, um direkten Bodenkontakt zu vermeiden. Es wird empfohlen, Produkte aus Titanzink nicht im Freien zu lagern. Wenn dies jedoch unvermeidbar ist, sollten folgende Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden: Errichten Sie ein Gerüst um das gelagerte Material und bedecken Sie es mit einer wasserdichten Folie, einer Plane oder einer ähnlichen Abdeckung. Lassen Sie genügend Platz zwischen der Abdeckung und den Blechen, damit die Luft zirkulieren kann. Lagern Sie die Pakete ohne Bodenkontakt leicht geneigt, damit Regenwasser abfließen kann. Überprüfen Sie den Lagerplatz regelmäßig, um Nässe auf dem Material zu vermeiden. Beachten Sie, dass alle Produkte (oben, in der Mitte oder unten gelagert) auch aufgrund von nächtlicher Kondensation nass werden können und dieses Wasser nicht verdampfen kann. Halten Sie den Zeitraum der Lagerung im Freien so kurz wie möglich, insbesondere während der Sommermonate, da der Rostprozess durch höhere Temperaturen stark beschleunigt wird.
Wie wird die Mauerabdeckung montiert?
Eine Anleitung zum Montieren unserer Mauerabdeckung finden Sie hier: Montageanleitung Mauerabdeckung.pdf
Ich möchte drei Mauerabdeckungen bestellen (Alu beschichtet 1 mm) und habe diese entsprechend konfiguriert. Zu den Abdeckungen soll jeweils ein Endstück hinzukommen. Frage dazu: Welche Stärke haben die Endstücke?
Endstücke, Wandabschlüsse und Verbinder haben immer eine Materialstärke von maximal 1mm. Eckstücke dagegen können bis zu einer Materialstärke von 1,5mm produziert werden.
Was muss ich bei der Lagerung von Aluminium beachten?
Die ordnungsgemäße Lagerung von Aluminiumprofilen ist von entscheidender Bedeutung, um irreparable Korrosionsschäden auf den sichtbaren Flächen zu vermeiden. Hier sind einige wichtige Hinweise: Aluminiumprofile sollten grundsätzlich witterungsgeschützt gelagert werden, insbesondere, um Korrosionsschäden auf den sichtbaren Oberflächen zu verhindern.
Sollte es dennoch zu einer Durchfeuchtung der Umverpackung kommen, ist das Material noch am gleichen Tag zu trocknen oder zu verarbeiten. Es ist wichtig, dass eine ausreichende Luftzirkulation gewährleistet wird.
Aluminiumprofile müssen während der Montage gegen äußere Einflüsse geschützt werden, wie z.B. den Kontakt mit anderen Metallen, Säuren, Laugen oder alkalischen Stoffe.
Besonders bei walzblankem Material empfehlen wir das Tragen von Baumwoll-Handschuhen während der Montage. Es ist wichtig zu beachten, dass Bearbeitungsspuren wie Fingerabdrücke grundsätzlich nicht vollständig vermieden werden können und daher keinen Mangel darstellen. Die sorgfältige Einhaltung dieser Lagerungs- und Montagehinweise trägt dazu bei, die Qualität Ihrer Aluminiumprofile zu erhalten und sicherzustellen, dass sie ihren Zweck optimal erfüllen.
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Fragen zur Bezahlung
Ich bin Geschäftskunde und kann keine Bestellung auslösen, wenn ich "Rechnung B2B" auswähle...
Bei "Rechnung B2B" handelt es sich um den gesicherten Rechnungskauf, der von unserem Vertragspartner Unzer GmbH angeboten wird. Bei der Zahlungsart „Rechnung B2B“ ist die Eingabe einer abweichenden Lieferanschrift aus SIcherheitsgründen nicht möglich. Bitte versuchen Sie es mit einer anderen Zahlungsart
Warum werde ich bei der Zahlart "Kreditkarte VISA / MASTERCARD" auf die Seite meines Kreditkartenanbieters weitergeleitet bzw. warum werde ich nach dem 3D-Secure-Code gefragt?
Der Zahlungsanbieter für Kreditkartenzahlungen, in unserem Fall die Firma Unzer GmbH, arbeitet mit dem sogenannten "3D-Secure-Verfahren", welches als sehr sicheres Verfahren gilt. Sofern Sie noch nicht über den 3D-Secure-Code verfügen, werden Sie im Laufe des Kreditkartenzahlungsvorgangs auf die "sichere" Seite des Kreditkarteninstituts geleitet und dort erhalten Sie einmalig diesen Code, womit die Zahlung bestätigt wird. Beim nächsten Einsatz Ihrer Kreditkarte entfällt dann diese zusätzliche Abfrage.
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